Überall die gleichen Probleme

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Überall die gleichen Probleme

Beitrag von A.B. »

Zitat Theo Zwanziger (DFB_Präsi) im Kicker zum Thema 9 statt 11 Spieler im Amateurbereich:

" ... Das Mannschaftssterben, das im Bereich A- und B- Jugend eingesetzt hat und sich in den Seniorenbereich erstrecken wird, sowie die demographische Entwicklung läßt das befürchten. Deshalb müssen wir ein Bündel von Maßnahmen auf den Weg bringen um den Spielbetrieb dauerhaft am Leben zu halten. Ein Schritt könnte eine Reduzierung der Spielerzahl sein. Eine Neunermannschaft im Wettbewerb mit anderen ist mir immer lieber als eine abgemeldete Mannschaft.

Ein zentrales Thema müssen Spielgemeinschaften sein. Zudem müssen wir uns mit dem Zusammenspiel von A-Junioren und Senioren sowie der Spielplangestaltung oder neuen Wettbewerbsformen in den unteren Klassen befassen. Wir müssen flexibel sein, um die Probleme des Amateurfußballs, der einen sehr hohen Stellenwert hat, zu bewältigen."


wenn die Fußballer schon darüber nachdenken mit 9 statt mit 11 zu spielen, muss der Schwund an Teams schon ein größerer sein, sonst würden die sich über "so etwas unerhörtes" keine Gedanken machen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn schon der Volkssport Nummer 1 von solch einem Problem befallen wird, ob die ähnliche Situation bei uns nicht genau die selben eher nicht sportspezifischen sondern gesellschaftlichen Probleme als Ursache hat. :-?
Zuletzt geändert von A.B. am 11.01.2007, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

...ja, und dazu kommt in BY jetzt auch noch die Nachmittagsschule...ich glaube da gehen uns gerade im Jugend- und Juniorenbereich ein haufen Spieler flöten...
CU
Jochen
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

aber - auch die Jugend kann am späten Nachmittag oder Abend trainieren.

###

interessante ueberlegungen vom DFB ...

###

@Bicko: es liegt nicht am Baseball. Zum Teil am Engagement der Vereine, zum Teil unglückliche Faktoren aber ganz sicher auch einfach das Problem : es gibt zu wenige Jungs ... und alle wollen die haben

sel
kc
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

wenn die Kinder bis um 17 Uhr Schule haben und dann noch Hausaufgaben machen müssen, haben die nicht unbedingt noch Lust um 19 Uhr ins Baseball zu kommen. Mir sind da auch schon ein paar Spieler flöten gegangen
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Mitch#21 hat geschrieben:wenn die Kinder bis um 17 Uhr Schule haben und dann noch Hausaufgaben machen müssen, haben die nicht unbedingt noch Lust um 19 Uhr ins Baseball zu kommen. Mir sind da auch schon ein paar Spieler flöten gegangen
Fürs Flöten nehmen sie sich aber schon Zeit, na super :-)

also beruhigend zu hören, dass es beim Fußball und bestimmt allen anderen Sportarten auch so ist.
Man muss damit leben, dass die meisten Jugendlichen zwischen 15-18 Jahren, wenn sie nicht schon fanatisch an was dranhängen, einfach keinen Bock auf REGELMÄSSIGKEIT haben.
das ist in dem Alter bei vielen so und können wir kaum ändern, außer die Kinder in jüngeren Jahren so zu infizieren, dass sie nie mehr aufhören wollen.
ich hab z.B. obwohl ich ein einigermaßen guter Allgmeinsportler bin von 13-19 auch keinen Vereinsport gemacht, alles nur privat. keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil es noch keine Baseballclub gab.
kai47
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 227
Registriert: 01.09.2001, 02:00
Wohnort: Ellwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von kai47 »

wir schaffen einfach das outfield ab, dann können wir mit 6 pro team spielen und wir müssen uns nimmer das gejammer dieser authisten anhören (WAR NUR EIN SCHERZ!!).

Oder noch viel besser, wir spielen baseball im internet, dann brauchen wir nur noch eine person pro mannschaft und wir könnten all die kids zurückholen, die wir an die gottverdammten cybersports verloren haben. das wäre auch für den dbv die erfolgsversprechendste maßnahme, um die mitgliederzahlen nachhaltig zu steigern.

kai47

PS: (der eine armseelige jugend verbringen mußte, ganz ohne pc, handy oder privatfernsehen und deshalb auch in den wilden jahren handball, fussball und volleyball im verein spielen musste)

PPS: (oh mein gott, ich rede schon wie diese erwachsenen deppen, die ich damals schon nicht leiden konnte!)
The only one who could have caught it, hit it!
Benutzeravatar
Wolfgang Wörndl
Allstar
Allstar
Beiträge: 314
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Samerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Wörndl »

kai47 hat geschrieben:Oder noch viel besser, wir spielen baseball im internet, dann brauchen wir nur noch eine person pro mannschaft und wir könnten all die kids zurückholen, die wir an die gottverdammten cybersports verloren haben. das wäre auch für den dbv die erfolgsversprechendste maßnahme, um die mitgliederzahlen nachhaltig zu steigern.
Das gibt es schon länger, aber wir haben auch Nachwuchsprobleme. ;)
Benutzeravatar
Carsten
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 147
Registriert: 29.01.2004, 13:32
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Armin Hegen hat geschrieben: außer die Kinder in jüngeren Jahren so zu infizieren, dass sie nie mehr aufhören wollen.
ich glaube auch dass das der richtige Weg ist.
Am Besten ab dem Kindergarten anfangen.
Viele Grüße

Carsten
Freising Grizzlies BBQ

"Come on Cubbies let the good times roll"
"God blessed Texas"
Mallards

Beitrag von Mallards »

Ja da bin ich auch Armins und Carstens Meinung, gleich ab in den Kiga.

Aber wer fängt die Leute auf?

Klar nimm die Eltern der Kids. Würde ich auch gerne machen, aber ich rede mir den Mund franslig und (fast) nix kommt dabei rum.

Wie macht ihr das in euren clubs?

BBQ wäre ja ne Lösung. Klar seh ich auch so, aber die WOLLEN einfach nicht so richtig. Und auch hier benötigst auch wieder emanden der das mit der orga macht.

Kommt noch die ewige und nervige Diskussion mit der Stadt Erding bezüglich dem Platzbau dazu, geht nix richtig weiter, der Ball wird nur hin und hergeschoben,...
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Wenn Du im Verein niemanden hast der die Kinder zumindest am Anfang für ein halbes Jahr übernimmt, ist es gaaaanz schwer jemanden von den Eltern als Coach zu gewinnen.
Ich mach 2xmal im Jahr eine Poster und Flyer Aktion in ca 20 Kindergärten in FS und biete ein Schnupperwochenende mit je 1 Stunde schnuppern an, begleitet von einem Presseartikel. Gewöhnlich kommen hier dann am Samstag 5-6 Mütter mit den Kids. (In den Kindergärten spricht man halt eher die Mütter an und die denken sich vielleicht "jaaaaa endlich mal kein Fußball") Sobald dann 6 Kids zusammen sind gleich rein in den Ligabetrieb (auch in eine laufende Runde) und wenn es nur als Gastteam bei einem schon bestehenden Termin ist, damit die Eltern die Kinder auch baldigst spielen sehen und die gleich auch miteinbeziehen (basecoaches, line-up überblicken, ruhe im dugout...) einsetzen. Die Eltern immer wieder animieren doch mal selbst einen Schläger in die Hand zu nehmen und mit ihnen slow-pitchen. Vielleicht beisst ja einer an, der dann das T-Ball Team übernimmt, damit sein Kind auch weiterspielen kann. Wenn nicht hat es vielleicht Eurem Coach mittlerweile soviel Spaß gemacht, dass er dabei bleibt. Oder es schläft leider wieder ein. :cry: Die TnT (T- und Tossball Eltern der Grizzlies) organisieren sich mittlerweile selbst, engagieren sich beim Platzbau und sonst im Verein und sind mittlerweile an alle Entfernungen gewöhnt. Mittlerweile kommen auch immer mehr Kinder allein durch Mundpropaganda.

Also rein in die Kindergärten (=ran an die Mütter) bevor die Väter die Kids zu den Fußballern stecken.
Antworten