Aktive Mitgliederwerbung

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Aktive Mitgliederwerbung

Beitrag von Matthias Rucker »

Servus,

ich will mal im Namen des BBSV einen Thread aufmachen, wo jeder berichten kann, welche Aktionen zur Mitgliederwerbung von den Vereinen durchgeführt werden.

Die Fragen dazu:
Welche Zielgruppen umwerbt ihr?
Welche Aktionen hatten großen Erfolg?
Welche Aktionen waren aufwendig, welche nicht?
Welche waren besonders pfiffig?
usw.

Beispiele:
- Ferienpass --> Hat in Ingolstadt schon einige Kinder gebracht.
- Schulbesuche --> Im Frühjahr haben wir an Grundschulen im regulären Sportunterricht Baseball-Crashkurse gemacht.
- etc.

Ruhig Beispiele mehrfach nennen!

Ciao
Matthias


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Interessant wäre dabei natuerlich welche Altersklassen ihr mit den Aktionen angesprochen habt...

Was mich noch interessieren würde, wie hoch ist denn die Fluktuation in den jew. Altersklassen?

gerhard
Zuletzt geändert von Gilk am 18.11.2006, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
baseballcoach
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2003, 14:43
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von baseballcoach »

Welche Zielgruppen umwerbt ihr? Schüler, Jugend und Junioren
Welche Aktionen hatten großen Erfolg?
1. Im Frühjahr haben wir an Grundschulen im regulären Sportunterricht Baseball-Crashkurse gemacht.
2. Wir haben ein Sommerfest veranstaltet mit Schwerpunkt Jugend (mit Hüpfburg für die ganz Kleinen).
3. Wir haben ein Baseball Turnier veranstaltet für diverse Jugend-Treffs im Raum Bamberg.
Welche Aktionen waren aufwendig, welche nicht? Richtig aufwendig war keine der Veranstaltungen.
Welche waren besonders pfiffig? Alle haben Spaß gemacht. Wir werden alle 3 in 2007 wiederholen.

Durch diese Veranstaltungen konnten wir eine Jugend Mannschaft aufbauen.


Gruß,
Jim
The game isn’t over until the last out of the last inning.
DON’T GIVE UP!!!
DON’T RELAX!!!
krissi12

Beitrag von krissi12 »

Den größten Erfolg brachte für uns der Besuch im Sportunterricht bei Mädchen der 7.-9. Klasse in einem Haarer Gymnasium. Wir waren in jeder Klasse 2x, pro Jahrgangsstufe gibt es 4 Klassen. Dementsprechend war es SEHR aufwendig, weil wir immer 3-4 Coaches hingeschickt haben.

Der Erfolg war jedoch in der ersten Trainingseinheit >30 neue Spielerinnen im Juniorinnenalter.

Fest Mitglied wurden 24 Mädchen. Nach drei Saisons/Jahren spielen davon nun noch 13 Mädchen bei uns, aufgeteilt auf alle drei Damenteams.

Wenn man es schafft in einer oder mehreren Klassen einen ganzen Freundinnenkreis oder zumindest deren "Leader" zu aktivieren, die sich dann gegenseitig pushen weil es plötzlich cool ist Baseball zu spielen, dann ist das ein enormer Vorteil.
Außerdem ist es (zumindest bei Mädchen) sehr wichtig, dass man "coole Leute" in die Schulen schickt, die evtl selbst noch nicht so alt sind, oder früher auch auf der gleichen Schule waren usw.

Wir werden es auf jeden Fall heuer nochmal versuchen, allerdings bei etwas jüngeren, weil wir festgestellt haben, dass viele der besonders sportlichen und talentierten Mädels mit 13/14 Jahren schon ihre Sportart (z.B. Basketball/Handball) gefunden haben und dann Baseball/Softball einfach zu spät kommt.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Zielgruppe: Nur noch U12 bei den Jungs und evtl. U14 bei den Mädchen, aus dem selben Grund den krissi schon gesagt hat. Drüber sind einfach sehr wenig sportliche bzw. überhaupt an Sport interessierte Kinder noch übrig, die nicht schon von anderen Sportarten abgefischt worden sind.

Aktionen: keine guten Erfahrungen haben wir mit allen einmaligen Aktionen (egal was) gemacht, die haben 0,00 gebracht. M.M. nach bringen nur Aktionen über mehrere Wochen/Monate neue Spieler, was dann aber auch nur mit sehr hohem Zeitaufwand möglich ist, bzw. eigentlich fast nur mit einem FSJler, der diese Zeit halt hat. Wenn der- oder diejenige dann noch einer von den "coolen Leuten" ist und mit Kindern umgehen kann, dann klappt das eigentlich in allen Bereichen. Denn ich kann machen was ich will, wenn derjenige den ich dort hinschicke es nicht drauf hat die kinder zu begeistern, bringt es auch monatelang nix.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hab mal die Sachen zum Mädchen-SB in einen eigenen Thread rein...

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

In Kronach haben wir jetzt im Kino vor jedem Film einen ca. 20 sek. Werbesport laufen.......mal schauen ob es tausende Mitglieder :D bringt.

http://www.kc-royals.de/dload/index.html
Mallards

Beitrag von Mallards »

Servus,

wir in Erding haben uns den Schlagtunnel von den Unterwurmbachern ausgeliehen für eine Aktion der Stadt Erding. Diese hat einen großen Kinderflohmarkt veranstaltet, und wir durften eben diesen Cage aufstellen. An diesem Tag waren sehr sehr viel Kids und auch Erwachsene bei unserem Stand, die sich über Baseball informiert haben. Auch haben wir Gutscheine für ein "Probetraining" verteilt. Das Ergebnis kann sich sicher sehen lassen. Und auch den Verantwortlichen hat das sehr gefallen.

Mitte Mai (17-20.05.07) findet in Erding die Leistungsschau statt und wir wurden gefragt ob wir nicht wieder den Cage aufstellen wollen würden. Spricht sich also auch rum, das es Baseball in Erding neben Fußball und Eishockey gibt :-)

Da wir wieder auf die Unterstützung der Unterwurmbacher zählen konnten werden wir sicher den Cage an zwei Tagen aufstellen.

Auch gehen wir in regelmäßigen Abständen durch die Geschäfte und legen unser "Gutscheine" und Plakate aus. Auch hier haben wir schon Erfolg zu verbuchen.

Natürlich haben wir auch die Hilfe von Armin Hegen (wie auch manch anderer), der auch in diesem Jahr wieder für uns Werbung an den Schulen machen wird. Hier so wenn es die Zeit zulässt in jeder Altersgruppe.[/u]
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

die erste Schulaktion ahben wir selbst in füssen vor 3 bis 4 Jahren gemacht.
Es war ein Angebot beim Projekttag, wo Kinder sich irgendein Thema aussuchen dürfen (Wasserski, Fußball, Baseball etc.)
Dabei kamen so ungefähr 13 Kinder (5. und 6. klasse Gymnasium) und jetzt sind von denen noch 7 übrig und 3 davon spielen jetzt Bayernauswahl und einer hat bereits nach Gauting gewechselt.
Letzten November haben wir durch den Armin Hegen das Schulprogramm gemacht auch 5. und 6. klasse am Gymnasium und Realschule.
20 Kinder sind daraus Mitglied geworden!
Der Aufwand war sehr gering, da der Armin eigentlich fast alles allein gemacht hat.
Diese beiden Schulprogramme haben letztendlich die Füssen Royal Bavarians gerettet, sonst würde es so aussehen wie bei Steinheim in diesem Jahr.
Das Programm vom Armin kann ich nur jedem Verein empfehlen.
Benutzeravatar
pjot
Rookie
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2004, 09:41
Wohnort: muc

im Namen vom Tom Tisler

Beitrag von pjot »

Wir machen jedes jahr Projektage in den Schulen/mit den Schulen, dabei nehmen jedes Mal midestens 25 Kinder/Jugendliche teil, wir sind auch bei den übergreifenden Veranstalungen, wie Münchener Sportnacht dabei, mit batting cages dabei, dieses jahr sind wir auch an der MLB Veranstaltung an Münchner Freiheit beteiligt... Das Resultat ist: nada. Und von den ehemaligen Junioren/Jugen zeigt sich nur einer ab und zu (den kann man auch nicht g`scheit einsetzen, weil er nich spielen kann), und `n mädel, das supergeil spielen kann,is`aber dem softball gewidmet.
Benutzeravatar
erik51
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2005, 21:46
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von erik51 »

Wir in Gröbenzell haben letztes Jahr acht Schulprokekte gemacht. Altersgruppe Jugend und Schüler.
Bei mir im Schülertraining sind danach gleich 15-20 Kinder dagewesen, von denen spielen allerdings jetzt nur noch 3 Kinder. Für die Jugend hatte sich überhaupt keiner interessiert :cry: :cry: . Deshalb mußten wir auch dieses Jahr auf ein Jugendteam verzichten und ich hab Probleme, meine "alten" Schüler bei Laune zu halten, da ich sie nicht probehalber zur Jugend schicken kann wie letztes Jahr.
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Wir haben jetzt am 18.05. mal wieder ein Schulprojekt in einer Kronacher Realschule (8./9. Klasse). Angemeldet haben sich 19 Jungs und Mädels....mal schauen wieviel wirklich kommen und wieviel dann für uns übrigbleiben....
Antworten