Was machen die Kommunen/Gemeinden für den Baseball-Sport?

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

@ Gerhard: Wie versteht ihr euch denn mit dne Faustballern? Ich weiß noch was es früher für einen tollen Rasen in Landshut gegeben hat. Die haben sich ja den Platz auch mit Faustballern geteilt. Das war imm super zum Spielen, keine versprungenen Bälle und so...

@ Matthias: nur 23.000 fürs Infield? War da vorher schon ne Drainage drinnen? Ich hab von Baldham gehört, daß die so um die 100.000 zahlen werden für's neue Infield...

@ All: Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit ner Fußballabteilung eigentlich immer nur Ärger hat. Vielleicht liegt's darin, daß sie sich in ihrem Territorium (Fußballplatz) angeriffen fühlen :grin:
Obwohl wir auf dem allseits gehaßten Kunstrasen spielen. Ist es Paranoia?? *grübel*

Ich werd mal eine neue Umfrage aufmachen mit dem Thema: Abteilung oder eigenstädniger Verein, was ist besser?
Darüber denken wir in Poing auch schon lange drüber nach...

Ralf Vogel
http://www.poingrangers.de


Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Dazu brauchst Du keine Umfrage machen... Lies mal den Fragebogen zum VFP... :smile:

Bisher gabs mit den Faustballern kein Problem. Auf deren Feld spielen und trainieren sowieso nur Jugend und Damen, aber mir ist bisher kein Problem zu Ohren gekommen. Die haben nun sogar eine neue Drainage und ein neu angesaetes Feld bekommen, wo wir auch wieder davon profitieren werden...

Gerhard
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Ralf V. schrieb am 2001-10-22 11:09 :
Bisher hab ich nur was über den bayerischen Norden gehört. Wie sieht es denn im Münchner Raum mit der Unterstützung der Vereine durch die Kommunen aus?

Ralf Vogel
Hi Ralf,
habe diesen Thread erste jetzt entdeckt ...
Im Münchner Raum haben wir anders gelagerte Probleme. Diese heissen primär FC Bayern München, SC Sportfreunde und Stadtsportamt.
Aufgrund irgendwelcher Mauscheleien von anno dazumal gehen nämlich die Sportfreunde davon aus, dass auf unserem Baseball-Areal ihr neuer Fussballplatz gebaut werden soll. Den ihren haben die nämlich bis auf die Grasnarbe runtergewurschtelt und angeblich stehen ihnen DM 1,8 Mio (!!!!) für den Neubau zur Verfügung. Allerdings unter der Prämisse, dass mit den Baseballern Einigung erzielt wird. Diese kann aber unsererseits nur signalisiert werden, wenn uns eine adäquate Alternative angeboten wird. Und für eine solche stand bereits vor dem Stadionentschluß weder Geld noch vor allem Areal zur Verfügung. Der FC Bayern seinerseits ist der Ansicht, dass er als CL-Sieger ohnehin schon mit seinen popligen Trainingsvoraussetzungen schlecht in internat. Vergleich dasteht (wer kommt auch schon mit 7 Fussballfeldern aus ???) und würde sich liebend gerne um das Gelände der Sportfreunde und den Rest des BB-Areals vergrössern.
Unser Problem dabei ist, dass wir stets nur Zusagen für ein Jahr bekommen. Deswegen wiederum ist es für uns schwierig, das Feld zu verbessern, weil die Gefahr besteht, Geld einfach in den Sand zu setzten.
Nicht zuletzt deswegen war der Aufstieg unserer ersten in die RL so wichtig, weil wir eine olympische Sportart nunmehr über Bayerns Grenzen hinaus betreiben. Dazu kommt, dass wir zusammen mit den Caribes als IG in sämtlichen bayerischen Ligen vertreten sind (C2 -> BZL, A2 -> LL, C1 -> BYL, A1 -> RL) und Schüler/Jugend-Mannschaften im Spielbetrieb haben.
Nach dem Stadionentscheid vom Sonntag kann ich mir vorstellen, dass entsprechende Aktionen nunmehr doppelt und dreifach auf ihren wirtschaftlichen Aspekt hin getestet werden. Alles in allem glaube ich nicht, dass das unsere Situation verschlechtert, weil a) der FCB jetzt andere Sachen im Kopf hat, als netten BB-Spielern ihr Feld wegzunehmen und sich u.a. mit der ganzen Struktur in Richtung Münchner Norden verlagern wird. b) es alle male billiger sein sollte, den kleinen Fußballclub auszulagern, als insgesamt 4 BB-Vereine c) ein neues Fußball-Stadion und ein BB-(Stadion)Feld wohl kine Zustimmung finden wird und auch gar kein Platz für ein solches vorhanden ist.
Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass es richtig gut für ein neues Feld aussieht, allerdings sind die Chancen, an der Säbenere Strasse zu bleiben bestimmt nicht geschrumpft .....
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Je erfolgreicher ihr seid und je mehr Nachwuchsarbeit ihr macht, umso mehr Chancen werdet ihr wohl auch haben, oder? Hast Du Infos, wie es z.Z. der Brewers war, als die 1BL gespielt hatten...???
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

was meinst Du genau ??
Die Frage um das Feld ??
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

@Karsten
wenn der FCB sich nach Fröttmaning verdrückt, habt ihr ja ein großes Bürogebäude. sehr schön :lol:
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

@ Gerhard: Meinst du das Vereinsförderungsprogramm oder das Vereinserhaltungsprogramm?
*Sarkasmus pur*
:angel: :evil: :wink:

@Karsten: Das ist schon bitter wenn man zwar einen Platz hat, aber Ihn nicht wirklich herrichten und dann in einem Top Zustand halten kann. Ich finde das Infield und gerade der Mound an der Säbener gehören überholt und neu aufgebaut. Den schönsten Mound den ich bis jetzt gesehen habe (abgesehen von dem damals in Pfarrkirchen...:bounce:) ist der bei den Falcons. Nur wo die komischen Steine herkommen frag ich mich immernoch... :???:

Ich wohn ja nicht in München. Gibt es denn da keine Art Bürgersprechstunde bei der man seine Anliegen driekt beim Bürgermeister oder OB vorbringen kann? Macht der Kronawitter nicht sowas in der Art für die Münchner Bürger?


Ralf Vogel
_________________
Abteilungsleiter Poing Rangers
http://www.poingrangers.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf V. am 2001-10-23 11:10 ]</font>
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Karsten:
Ja, bzgl. Feld oder die Unterstützung allgemein der Stadt.

Es war doch mal im Gespräch von Bezirkssportanlage Sued oder so????
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

@ Armin:
ich denke nicht, dass die mit Mann und Maus nach Fröttmaning umsiedeln werden ! Trainieren werden die sicher noch an der Säbener Strasse (allein schon, weil die Hälfte der Profis in Grünwald wohnt :smile:)

@ Ralf:
ja ... ganz so einfach ist das alles halt auch nicht. Der Bürgermeister wird uns natürlich an den Leiter des Sportamtes verweisen und mit dem stehen wir ja ohnehin im Kontakt.
Dazu kommt, dass alle Gespräche bisher unter dem Titel "welche Möglichkeiten bestünden, wenn ...." geführt wurden; also noch keine konkrete Maßnahme angekündigt ...
Hier hat sich der Lizenzkriteriumsbogen übrigens als sehr hilfreich erwiesen, den ich den Zuständigen bei der Stadt gleich kredenzte ... Nach Fragen im Sinne von "was ist das eigentlich ... ein Backstop und wieseo muß der so hoch sein ???" schwenkte die Diskussion von "warum spielt ihr nicht einfach an der ZHS (da wo's die Academics schon zerbröselt hat)" zunehmend in Richtung "... und wie teuer war das Feld in Haar und wo kann man sich da erkundigen ??" ...

Ach ja .... Recht hast Du !! Wenn wir nächstes Jahr noch an der Säbener spielen werden (und davon gehe ich aus), muss der Mount erneuert werden ! Ohnehin schon Glück gehabt, dass sich in der Abstiegsrunde da niemand die Knochen gebrochen hat ....
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

@ GG:
die Brewers hatten glaube ich mehrere Probleme. Offiziell glaube ich sind sie nach GW gegangen, weil der Platz keine sichere Perspektive bot. In Wirklichkeit hatten die aber auch die typischen Probleme ... keine Jugend, Aktive Spieler zu alt oder familiär zu eingespannt für hohe Liga, zu wenig Pitcher, etc.
Ich habe die Platzgefahr damals nicht für so präsent gehalten ...
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Das kannst du laut sagen Karsten :grin: :grin:
Der Mound ist lebensgefährlich :evil:

In der ZHS scheitert es an der Verwaltung oder? Wegen Wochenendspielzeiten und so...

Und zu Bayern: Die werden sicher nicht umziehen, dann müßten die Löwen das ja auch machen. Weil das "Monster" ja von beiden gebaut wird. Und dann könnt ihr euch ja vorstellen wieviel Trainingsplätze die da draußen bauen müßten ... *neverending story*

Ralf Vogel
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hat den Brewers nicht ihre Spielerpolitik das Genick gebrochen? Ich hab immer wieder das Gerücht gehört, die hätten einige tausend DM Schulden gehabt...

Ralf Vogel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf V. am 2001-10-23 11:28 ]</font>
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

@ Ralf:
Ok Ok ... der Mount ist am Schluß nicht so dolle gewesen. Dass Du aber fast gar keinen Ball reingebracht hast, lag bestimmt nicht nur daran ! :wink:

ja .. ZHS ist kein Thema ! Keine Absicherungen, nur Sandplatzfelder, kein Mount, .....
außerdem strenge Kontrolle in punkto Platz, Zuschauer müssen am Arsch der Welt parken, etc.
Wie gesagt, daran haben sich schon die Academics aufgerieben .....
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

ZHS ist wohl auch keine Alternative, v.a. wenn man eigentlich bereits ein geeignetes Gelände hat, auch wenn man da unbedingt was machen muss...

Wichtig wäre es natuerlich dass die LHS München dies nicht verschläft und stattdessen in Haar und Baldham zum Münchner Mekka wird...

Gerhard
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »


Ich werd mal eine neue Umfrage aufmachen mit dem Thema: Abteilung oder eigenstädniger Verein, was ist besser?
Darüber denken wir in Poing auch schon lange drüber nach...
Kann mich Gerhard nur anschliessen. Lies den Fragebogen und: Füll ihm mal aus!! :grin: :grin: :grin:
Antworten