Ausbildungsstand Nachwuchs (Mail von Martin Brunner)

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Ausbildungsstand Nachwuchs (Mail von Martin Brunner)

Beitrag von JCS »

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf das heutige Mail von Martin Brunner, das ich unten nochmal anhänge.

@Martin: Ich finde das Mail sehr gut, aufrüttelnd und ernüchternd, zumal ich Deiner Einschätzung der Qualität im Vergleich zu den anderen Bundesländern vertraue.

Zunächst aber die ganz einfache Frage: Auch wenn der Nachwuchsbereich (leicht) in die Breite und (leicht) in die Tiefe gewachsen ist - ist er das nicht in anderen Bundesländern viel stärker? Werden dort nicht die Früchte einer Jugendarbeit, die bereits im Alter von 8 auf einer breiten Basis anfängt, jetzt geerntet?
Ich hatte das Vergnügen, letztes Frühjahr mit jungen Spielern aus Ratingen zu trainieren, die in der Masse bereits spielen, seit sie 6 sind. Der Großteil stellte vor zwei Jahren noch das erfolgreiche Jugendteam auf der DM in Neu-Ulm.

Das führt unmittelbar zu dem Problem von Bayern als Flächenstaat.

Dies nur um abzuchecken: Liegt es wirklich an den Trainern? Oder müssen wir uns als Coaches unter den widrigeren Bedingungen einfach nur mehr abverlangen?

CU, JCS

-------

Liebe Baseballgemeinde,

Der BBSV hat in den letzten Jahren großes Augenmerk auf die Entwicklung unserer Sportart im Leistungsbereich gelegt und die deutschlandweit beste Leistungssportförderung aufgebaut. Wir haben die Strukturen geschaffen, um Athleten zu international konkurrenzfähigen Spielern heranführen zu können.

Aber nicht nur unsere Strukturen sondern auch das Know-how haben wir in allen Bereichen, besonders im Coaching weiterentwickelt. So weit, dass zum Beispiel im Krafttraining des Rumpfes Major League Coaches wie Joe Maddon, Tom House, Jim Lefebre bei uns anklopfen, um zu erfahren was wir da so treiben…

Ich weiß, dass wir auch viele Trainer bei uns in Bayern haben, die über ihre langjährige Tätigkeit viel Wissen gesammelt haben. Mit vielen Trainern kann man gute Fachdiskussionen führen!

Jedoch kann ich nicht verstehen, dass in den letzten beiden Jahren die Ausbildung der Jugendspieler, nachgelassen hat. Es kommen die besten Spieler der Vereine zu den Sichtungen der Auswahl und selbst die können gegenüber den Jugendspielern aus anderen Bundesländern und im Vergleich zu vergangenen Jahrgängen nicht mithalten und das, obwohl die Spieler angeben, ein geregeltes Vereinstraining zu haben. Der Talentpool, also die Zahl der Spieler im Jugendbereich hat sich auch vergrößert.

Irgendetwas müssen wir falsch machen!

Was mir deutlich auffällt ist, dass wir einen starken Abfall bei den Teilnehmerzahlen an Fachübungsleiterlehrgängen, Fortbildungslehrgängen und bis jetzt sogar an der Clinic verzeichnen müssen!

Vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang?

Vielleicht unterschätzen wir den Unterschied zwischen Fachwissen haben und der Fähigkeit den Spielern etwas weiter zu geben?

Vielleicht würde es gut tun, unsere Trainer wieder an ihnen alt Bekanntes zu erinnern, bzw. Bekanntes zu wiederholen?

Vielleicht tut es gut, neue Worte für das schon gelernte zu hören?

Vielleicht bringt es neue Ideen und Schwung in das Training, sich aufzuraffen, sich wieder für Baseballtraining zu interessieren?

Was gibt einem mehr zurück, als zu sehen, wie Junge Spieler Spaß am Baseball haben, weil es klappt, weil sie besser geworden sind?

Wie viel Spaß macht Baseball, wenn es anfängt einfach zu werden?


Ich will wirklich nicht alles schlecht reden, sehe auch viel Engagement, aber wir müssen uns auch manchmal der Kritik stellen.

Ich meine, wir müssen uns besser austauschen und öfters Trainermaßnahmen besuchen, egal auf welchem Niveau man ist…

Die BBSV Clinic wäre da sicher eine gute Möglichkeit! Ich würde mich sehr freuen, viele Baseballer/Softballer, egal ob Spieler, Trainer, Funktionäre, einfach jeder der am Baseballfeld steht, auf der Clinic zu sehen!


Vielleicht will jemand dies als Diskussion auch im Forum weiterführen,

Baseball in Bayern, let’s go!!!

Ansonsten
allen Sportlern, Funktionären, Freunden und ihren Familien wünsche ich
ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2005.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, das geschenkte Vertrauen sowie
die schönen und erfolgreichen Stunden im zurückliegenden Jahr!


MARTIN BRUNNER


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wichtig ist wohl auch, dass man den Trainern in den Vereinen noch mehr ermöglicht, was vielleicht nicht so viel Aufwand bedeutet.

Vorschlag wäre z.B. dass Landestrainer auch mal den Vereinen vorbeischauen und hier Lobbyarbeit betreiben. Evtl. auch Themenabende durch engagierte Trainer, die schon viel Fachwissen haben?

Andere Ideen?

Gerhard
Mallards

Beitrag von Mallards »

was sollst du tun, wenn du dich für den trainerschein anmelden möchtest, dir aber dein lieber chef sagt, das du keinen urlaub für diese zeit bekommen kannst.
gemacht hätte ich ihn gerne....
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Gilk hat geschrieben: Vorschlag wäre z.B. dass Landestrainer auch mal den Vereinen vorbeischauen und hier Lobbyarbeit betreiben. Evtl. auch Themenabende durch engagierte Trainer, die schon viel Fachwissen haben?
Ist ja schon passiert! Letzten Winter war Martin Brunner im Jugendtraining bei den Caribes. Sowas bringt schon viel!
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Gilk hat geschrieben:Wichtig ist wohl auch, dass man den Trainern in den Vereinen noch mehr ermöglicht, was vielleicht nicht so viel Aufwand bedeutet.

Vorschlag wäre z.B. dass Landestrainer auch mal den Vereinen vorbeischauen und hier Lobbyarbeit betreiben. Evtl. auch Themenabende durch engagierte Trainer, die schon viel Fachwissen haben?

Andere Ideen?

Gerhard
KC: ich kopier mal paar post ...

############
Verfasst am: 28 Okt 2003 19:38 Titel: Infoabende für Nachwuchstrainer

Was haltet ihr denn davon, wenn unter der Woche ab und zu mal regionale Infoabende für Nachwuchscoaches stattfinden würden (ca. 18. bis 21 Uhr).

Themen z.B.
- Wie gestalte ich ein Kindertraining anspruchsvoll und abwechslungsreich?
- Was kann ich bei jungen Spielern kaputt machen?
- Worauf muss ich achten?
- Wie beuge ich Verletzungen vor?
- Pitchcount - Sinn und Unsinn?
- Curveball-Training ab welchem Alter?
usw.

Denkt ihr, dass so was Sinn machen würde, um eine bessere Ausbildung unserer Coaches zu erreichen, die letztendlich unser aller Zukunft sind???
Ideen und Anregungen für solche Events (auch bzgl. Referenten) einfach hier posten...
Gerhard
###################

und noch eins

###################
Verfasst am: 02 Dez 2003 15:42 Titel: Antworten mit Zitat
Es werden im Moment lose Gespräch mit MArtin Brunner geführt, so dass wir dies in 2004 umsetzen können. Zeitrahmen sollte so 19 bis 21.30 Uhr sein... v.a. regional bezogen...
Wie und wann wird sich dann noch ergeben....
Gerhard
###################


@gg - du errinnerst dich eventl. an einige emails von mir bzgl. diesem thema !?
@gg - habe es bewusst auf der nov sitzung auf die top bringen lassen

mal sehen, ob im dez 2006 ich aus diesem thread wieder etwas kopieren darf ...

mfg
kc
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

kc hat geschrieben: @gg - du errinnerst dich eventl. an einige emails von mir bzgl. diesem thema !?
@gg - habe es bewusst auf der nov sitzung auf die top bringen lassen
Ich bin wie immer dran, aber ich selber kanns nicht machen...

Gerhard
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Wär sicher a gute Idee so Abende zu machen nur müssen diese auch in der nähe der Vereine gemacht werden.
Ich kann nämlich nicht für einen Abend nach Rgbg fahren.
Und ich denke das bin nicht nur ich.
Benutzeravatar
Manny
Jugendsprecher bbsj
Jugendsprecher bbsj
Beiträge: 297
Registriert: 24.02.2003, 20:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Manny »

Ihr dürft das Problem nicht so bei euch sehen,
als Coach ist man viel zu krass überschätzt,
der Spieler ist man selber,
die Coaches können dir helfen,
aber der Spieler muss es umsetzen!!!

Deswegen würd ich sagen das wir uns mehr auf die Jungen einstellen sollten!
z.B. Themenabende für Coaches sind also nicht schlecht,
aber man sollte den Coaches auch raten,
dass sie nicht alles runterlabern wie ein Videoband!
Man muss es den Kleine langsam und lustig beibringen,
so langweilt sich keiner und die Kinder spielen weiter Baseball weil sie einfach gern ins training gehen.

Und gern ins training gehen tun in Bayern nicht alle Nachwuchsspieler!

Jetzt müssten wir uns halt noch überlegen,
wie wir den Kinder ein maximum an Spielwissen
und trotzdem noch maximum an Spaß bieten!!!
"It's not enough to be a great player,
you got to be a great person off the field, too!"
Albert Pujols
----------------------------------------
"unmöglich ist keine Tatsache
sondern eine Meinung!"
Antworten