Neues Feld in Deggendorf

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Neues Feld in Deggendorf

Beitrag von A.B. »

http://www.dragons-baseball.com/presse/ ... ichtid=170

von der Dragons Homepage:

Dragons im nächsten Jahr ohne Spielfeld
von Herbert Schüßler (14.12.2004)

Außerordentliche Mitgliederversammlung / Dieter Görlitz Ehrenmitglied

Das „härteste Jahr seit Bestehen des Vereins“ versprach Präsident Volker Schüßler seinen Baseball- und Softballfreunden bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Deggendorf Dragons. Ursprünglich war nur eine Satzungsänderung und die Information über den Stand der Dinge in Bezug auf das neue Sportgelände neben dem Elypso auf der Tagesordnung gestanden. Die neuesten Nachrichten schlugen allerdings ein wie eine Bombe: Entgegen den Erwartungen stehen die Plätze an der Neusiedlerstraße im kommenden Jahr überhaupt nicht mehr zur Verfügung.

Um das Wirtschaftsjahr des Vereins mit dem Kalenderjahr gleichzustellen und gleichzeitig die alljährliche Mitgliederversammlung parallel mit dem Förderverein abhalten zu können, war die Satzung zu ändern. Diese hatte vorgesehen die Mitgliederversammlung im letzten Quartal des Jahres abzuhalten. Die Mitglieder beschlossen ohne große Diskussion, dass sie künftig im ersten Vierteljahr stattfinden soll.
Bevor es an das alles überlagernde Thema Spielfeldbau ging, standen noch erfreuliche Dinge auf dem Programm. Vorsitzender Peter Augustin überreichte Volker Schüßler einen Scheck über 4100 Euro, die der Förderverein im vergangenen Jahr unter großen Einsatz erwirtschaftet hat und nun den Sportlern zur Verfügung stellt. Die Dragons versprachen, die Finanzspritze wie bisher zur Jugendförderung einzusetzen.
Eine Überraschung hatte das Präsidium parat, als es Alt-Oberbürgermeister Dieter Görlitz die erste Ehrenmitgliedschaft des Vereins verlieh. Präsident Volker Schüßler stellte den großen Einsatz des Politikers heraus, der in besonderer Weise viele Wege und Verbindungen zu Sponsoren und Entscheidungsträgern erschließen hilft. Damit erhofft sich der junge Sportverein mit einem Anteil Jugendlicher von etwa 60 Prozent, trotz der bevorstehenden Riesenanstrengungen, eine kontinuierliche Weiterentwicklung bewerkstelligen zu können. Eine weitere Ehrung erhielt Rudi Kraus als Planer und technischen Koordinator des künftigen neuen Baseball- und Softballplatzes. Seine Leistung wurde erst anschließend beim Thema Platzbau richtig deutlich.
Lange wurden die Mitglieder auf die Folter gespannt, bis endlich die Frage behandelt wurde: Wie steht es um die Spielfelder? Brandaktuell war die erst zwei Tage alte Mitteilung des Wasserwirtschaftsamtes, die Bauarbeiten für den neuen Hochwasserschutzdamm zwischen Metten und der Eisenbahnbrücke werden bereits in den ersten Monaten 2005 begonnen. „Das bedeutet, wir stehen ab sofort ohne Spielfeld da!“ erklärte der Präsident. Gott sei Dank hat das Präsidium schon seit Monaten für den Ernstfall geplant und gearbeitet. Zuerst war die Stadt Deggendorf gefragt, die mit der Erstellung und Genehmigung des Bebauungsplanes die rechtlichen Voraussetzungen schaffen mußte. Dann ging es an die Planung und Kalkulation der Kosten. Selbst diese Fakten mußten noch einmal umgeworfen werden. Der Kreisjugendring plant eine Begegnungsstätte nahe am Elypso. Die Dragons zeigten sich kooperativ, planten um, stellen die Fläche des Baseballfeldes zur Verfügung und verschoben die beiden Spielfelder entsprechend. Schüßler rechnete vor, dass für die beiden Plätze, ein Baseballfeld und das aufwändigere Softballstadion einschließlich Baufeldfreimachung und Erschließung ein Gesamtbetrag von 425000 Euro notwendig ist. Einen großen Applaus erntete die Stadt Deggendorf, Oberbürgermeisterin Anna Eder und die Stadträte, die im Haushalt für 2005 einen Zuschußbetrag von 205000 Euro, vor allem für die Vor- und Erdarbeiten zur Einebnung des Geländes, locker macht. Einen ganz wesentlichen Beitrag hat der Verein allerdings selbst zu leisten. 70000 Euro Eigenleistungen sind einkalkuliert. Das bedeutet, in rund 7500 Einsatzstunden müssen sich die Mitglieder einbringen und schuften. Eine weitere bittere Pille hatte der Präsident parat. Etwa der gleiche Betrag ist noch ungedeckt. Bei der derzeitigen schwierigen Wirtschaftslage heißt das, alle Mitglieder sollten alle nur möglichen Beziehungen ausloten und nutzen und somit Sponsoren gewinnen. Ein interessanter Katalog wurde vorgestellt. Werbung auf Trikots, Helmen, Website, Fanartikel und den künftigen fest installierten Spielfeldbanden ist möglich. Alle Teile der Spielanlagen, wie einzelne Quadratmeter der Felder, jede Base, die Homeplates, der Pitchermound am Baseballfeld und der Pitchercircle am Softballfeld können „erworben“ werden. Dafür steht der Name des Spenders auf einer speziellen Sponsorentafel, er erhält eine „Besitzurkunde“ und als wichtigstes, eine Spendenquittung. Die Großzügigen, die mehr als 2000 Euro für die Dragons übrig haben, dürfen lebenslang bei freiem Eintritt die Veranstaltungen der Dragons besuchen. Das „Zuckerl“ haben sich die Dragons bis zum Schluß aufgehoben: der Stadionname ist noch nicht festgelegt. Er wird natürlich nur zu einem größeren, aber verhandelbaren Betrag verliehen.
Dass es auch sportlich schwierig wird, verhehlte der Präsident nicht. Müssen doch alle Spiele der Vorrunde auf fremden Plätzen absolviert werden. Er meinte aber, um so schöner seien dann die Siege, die auf den neuen, den internationalen Standarts entsprechenden Spielfeldern etwa ab Mitte des kommenden Jahres erreicht werden.


Benutzeravatar
Walter Rauh
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 24.08.2001, 02:00
Wohnort: 87700 Memmingen-Steinheim

Beitrag von Walter Rauh »

hallo deggendorf

habe euch das Lärmschutzgutachten aus Paderborn gefaxt.

Glückwunsch zum neuen Feld.
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Hallo Walter,

Danke fürs Fax.

Glückwunsch bitte erst, wenn es steht. In letzter Zeit konnte ich feststellen, dass man erst jubeln sollte, wenn was fertig ist, weil dann kommt noch das Amt und dieses Amt und meint noch das oder dies .....
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Benutzeravatar
Walter Rauh
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 24.08.2001, 02:00
Wohnort: 87700 Memmingen-Steinheim

Beitrag von Walter Rauh »

Da hast du allerdings recht

Beamte und ihre Vorschriften
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Ich will das auch endlich haben, Walter!

0841-9930199 oder per Mail.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Walter Rauh
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 24.08.2001, 02:00
Wohnort: 87700 Memmingen-Steinheim

Beitrag von Walter Rauh »

@Matthias

dein Fax war ausgeschaltet gestern abend.

Bitte in Paderborn nachfragen, ob es o.k. ist, wenn's veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Aha, bin zwar nicht daheim in IN, aber das wurde seit 5 Jahren nicht mehr ausgeschalten (Stromausfall ausgenommen).

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Walter Rauh
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 24.08.2001, 02:00
Wohnort: 87700 Memmingen-Steinheim

Beitrag von Walter Rauh »

@matthias

Fax ist angekommen.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Danke.

@vs: In dem Text steht etwas von einem Sponsorenkatalog. Ist das was handfestes oder noch in der Entwicklung?

Ciao
Matthias
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Hallo Matthias,

das sind unsere Überlegungen, was wir alles anstellen könnten um Geld aufzutreiben.

Eine Broschüre haben wir nicht, falls du das meinst.

Grüße
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Hi Volker,

Baumärkte (bei uns in FS OBI und Praktiker) geben Grosskunden bis zu 10% Rabatt. Seit Ihr (alle Dragons Mitglieder zusammen) nicht ein riesiger Großkunde? Schlagt denen (einem) doch mal vor: 10% des Jahresumsatzes der Dragons Mitglieder in Eure Kasse und dafür dürfen die Partner auch als Sponsor auftreten. Die Kassensysteme der Märkte dürften eine Zuordnung zu Dragonskäufen ermöglichen.
Hab den Vorschlag auch schon unserer AL unterbreitet, war denen aber zu progressiv oder die Not war einfach noch nicht groß genug.
Würd mich freuen wenn's bei Euch klappt.
Oder natürlich auch bei anderen Vereinen.

Grüße
Franz
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Hallo Franz,

Danke für die Info. Das habe ich auch schon in der Erwägung, diese Gespräche werden kommen, sobald ich genau weiß, welches Material wir alles brauchen, um dann mit Baumärkten intensiv Gespräche führen zu können.

Bin für alle Infos offen deshalb nochmals Danke an dich.

Grüße
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

vs hat geschrieben: Eine Broschüre haben wir nicht, falls du das meinst.
Das meinte ich, denn man kann "Katalog" ja auch als was handfestes verstehen. Net so tragisch, bin aber immer auf der Suche nach Sachen fürs VFP.

Haut's rein mim neuen Feld!

Ciao
Matthias
Antworten