Richtlinien für Baseball-Anlagen / Fangzäune

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Lefty66
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2004, 22:20
Wohnort: Amberg

Richtlinien für Baseball-Anlagen / Fangzäune

Beitrag von Lefty66 »

Hallo.

Wir haben in Amberg eine einigermaßen vernünftige Baseball-Anlage.
Jedoch wollen jetzt einige Nachbarn, dass der Baseball-Betrieb aufhört.

Gibt es irgendwelche Richtlinen / Rechtsprechungen / Urteile,
aus denen genau hervorgeht, wie die Fangzäune (Höhe, Bauart etc.)
beschaffen sein müssen, um eine mögliche Gefährdung der Nachbarn durch foul-balls weitestgehend auszuschließen?

Bitte teilt uns mit, wenn ihr Kenntnis über solche Richtlinien usw. habt.

Wäre nicht schlecht, weil wir sonst unsere Mannschaft wieder abmelden müssen und zusperren müssen,
was sehr schade wäre bei 67 Mitgliedern, davon 35 Jugendliche und Kinder.

Danke

Wolfgang
Amberg United


Benutzeravatar
Joliet Jake
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 186
Registriert: 28.03.2002, 13:52

Beitrag von Joliet Jake »

Was haben die denn konkret dagegen?
Sind denen die Bälle in den Schrebergarten gefallen, oder gibt´s Lärmprobleme (Ich hab einen Fußballplatz in der Nachbarschaft, das ist eine andere Kategorie...)
Wenn der Anwalt auf der Line-Up stehen muß, ist das von Haus aus Mist.
Vielleicht findest Du im BBSV-Vereinsförderprogramm was:
http://www.baseball-service.de/

/rudi
fix the cigarette lighter
M. Laufer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 155
Registriert: 09.09.2003, 21:30
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von M. Laufer »

www.busters.de , die mußten ihren Platz räumen. Frag da mal konkret nach, aber ich fürchte es sieht nicht gut aus wenn die Nachbarn hart bleiben.
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

....hab's heute auch schon in einer Mail geschrieben. Bin jederzeit bereit um mit den Offiziellen der Stadt zu sprechen bzw. zu Helfen !!!
CU
Jochen
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Kontaktiert vielleicht auch mal die Bad Homburg Hornets. Die hatten 2001 auch Probleme mit den Nachbarn und mussten leider umziehen.
Viel Glück Euch
Franz
Das Frankfurter Landgericht hatte den Hornets im Februar dieses Jahres untersagt, auf ihrem angestammten Sportplatz an der Langen Meile in Gonzenheim weiter Baseball zu spielen. Anwohner, die sich durch den Spielbetrieb gestört fühlten, hatten geklagt.
2001
Das Aus: Nach einem Urteil des Frankfurter Verwaltungsgerichts im Prozess einiger Anwohner gegen die Stadt Bad Homburg müssen die Hornets den Sportplatz Lange Meile verlassen und ziehen ins gut 10 km entfernte Kronberg um, wo man wenige Tage vor Saisonstart die Zusage zur Nutzung des ehemaligen Spielfeldes der Kronberg Knights erhält. Die Lokalpolitiker aus Bad Homburg sichern jedoch zu, dass der Platzneubau am Massenheimer Weg beschleunigt wird, so dass eine Rückkehr in 2-3 Jahren ermöglicht ist.
Lefty66
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2004, 22:20
Wohnort: Amberg

Ergänzung

Beitrag von Lefty66 »

Die Nachbarn berufen sich auf die Gefährdung von Leben und Gesundheit und auch Sachschäden (Dachziegel etc.) durch foul-balls in ihren Grundstücken.
Aber die Hauptsache für die "netten" Nachbarn ist die Lärmbelästigung,
da sie nicht "ungestört" auf der Terasse sitzen können.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Soweit ich weiß, ist zu dem Thema nichts auf der VFP-Seite.

Allerdings ist das sinnvollste, sich bei anderen Vereinen zu erkundigen, die das selbe Problem hatten. Zum Beispiel die Bad Homburg Hornets.

Der Jochen hat ja auch seine Hilfe angeboten, unbedingt wahrnehmen.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Alejandro
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 73
Registriert: 15.06.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von Alejandro »

Aber der Sportplatz war schon da als die Nachbarn schon eingezogen sind? Oder?
Du hast schon eine alte Ami Sportplatz übernommen, und das war alles schon da. Wie können die sich jetzt beschweren? :-?
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

Aus dem gleichen Grund, wie diejenigen, die ihr Haus neben ein landwirtschaftliches Anwesen bauen und sich dann über Geruchsbelästigung beschweren.
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

Die Mainz Athletics hatten wohl auch einen "gestörten" Nachbarn

http://www.swbsv.de/newsarchiv/meldung.php?id=67

und die spielen noch auf dem "störenden" Platz.

Die Stadt Mainz hatte aber auch ein Gutachten, dass von BB keine unzumutbare Lärmbelästigung ausgeht.



P.S. Wusste gar nicht, dass sich die Verwandschaft meines Nachbarn über ganz D ausbreitet.
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

Dann sollte man sich doch mal ne Kopie von dem Gutachten anfordern.
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
Benutzeravatar
Franz Fischer
Allstar
Allstar
Beiträge: 253
Registriert: 11.09.2003, 14:01
Wohnort: Freising

Beitrag von Franz Fischer »

http://www.jur-abc.de/de/10000650.htm

hier noch ein Urteil die Kriftel Redwings betreffend. Auf dem link steht aber noch mehr.
Der Beklagte wird verurteilt, Trainingsspiele an Werktagen von 20.00 Uhr - 8.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 20.00 Uhr - 9.00 Uhr und von 13.00 Uhr - 15.00 Uhr zu unterlassen und es zu unterlassen, Ligaspiele länger als 4 Stunden außerhalb der unter 1. genannten Zeiten stattfinden zu lassen. Die genannten Betriebszeiten gelten an 18 Kalendertagen im Jahr nicht.
Schliesslich sind die Redwings aber doch umgezogen (worden). nachzulesen unter http://www.kriftel-redwings.de/redwindxd.html
Zuletzt geändert von Franz Fischer am 10.08.2004, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lefty66
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2004, 22:20
Wohnort: Amberg

Baseballplatz in Amberg

Beitrag von Lefty66 »

Servus.

Schön, dass sich einige mit unserem Problem befassen,
es waren aber auch einige Teams dabei, die leider ihren Platz verloren haben. :(
Das Gutachten aus Mainz habe ich angefordert, mal sehen , ob es was hilft.

Danke für die Beiträge, für weitere Anregungen sind wir dankbar.


Die Baseballanlage bestand vorher, wurde aber von den Amerikanern kaum genutzt und sogar noch bewacht.

Mittlerweile ist die Stadt Amberg Mieter und hat das Gelände an unseren Verein weitervermietet (Fußball und Baseball).

Die Nachbarn fühlen sich durch die foul balls gefährdet, aber am meisten stört sie der Lärm, wie Pitching maschine, Schlaggeräusch am Alu-Bat,
Zurufe an Spieler, Jubel von Zuschauern usw. , der eigentlich ganz normale "Sportlärm".
Wir machen demnächst eine Lärmmessung, um zu prüfen ob wir innerhalb der Grenzwerte sind.

Danke

Wolfgang
Amberg United
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Ich weiß natürlich nicht wie die Gefährdung bei Euch ist, jedoch habt Ihr ganz schlechte Karten, wenn die eine Gefahr der Anwohner durch fehlgeschlagene Bälle hervorgerufen wird (glaubt mir ich kann ein Lied davon singen!) Der Vereinsvorsitzende kann als Rechtsperson persönlich für evtl. Schäden haftbar gemacht werden (hängt jedoch von der Vereinssatzung ab).
Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
Benutzeravatar
wolk44
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2262
Registriert: 23.06.2003, 10:02
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolk44 »

so ein Sch.....

Ich wuensche euch viel Glueck, Amberg hat auch einiges aufgebaut, waere echt uebel wenn es am sowas scheitern sollte


Viel Glueck :)
Antworten