@ Dirk Stadelmann

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Hi Dirk,
wie wahrscheinlich ein paar hundert andere habe ich Deinen Artikel über die Vorfälle bei Eurem Auswärtsspiel in Regensburg gelesen. Zu der Sache will und kann ich jetzt gar nix sagen. Das sollen andere tun, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es ja nicht das erste Mal ist, dass derlei Thesen aufkommen .....
Vielleicht sollten wir diesen Artikel ja auch als Initialzündung für eine derartige Diskussion nehmen, um diesem Thema die 'Untergrundaktivität' zu nehmen.

Was mir aber ins Auge sprang ist die Tatsache, dass Du in Deinem Bericht die beiden Umps namentlich anprangerst, und ihnen die Regionalligatauglichkeit absprichst. Zum Vergleich sprichst Du von einem Regensburger Spieler, der nun doch spielberechtigt ist usw. usw. .... Warum bleibt dann der Name anonym ???
Ich kenne die Probleme mit den Schiedsrichtern zur Genüge und könnte fast jede Woche viele neue lustige G’schichten erzählen. Die Jungs aber öffentlich hinzustellen finde ich nicht in Ordnung. Letztendlich machst Du es den beiden in ihren kommenden Begegnungen sicherlich nicht einfacher, ein Spiel sauber leiten zu können und im schlimmsten Fall tragen solche Veröffentlichungen zum Verlust von Umps bei, von denen wir sicherlich nicht zu viele haben. Außerdem bin ich mir sicher, dass Du Deine (sportliche) Regionalligatauglichkeit auch nicht von heute auf morgen erworben hast.

Sollte mal gesagt sein !


Sebastian
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebastian »

Ich finde eigentlich gar nicht, daß die Umps besonders angegriffen wurden, in erster Linie richtet sich die Kritik wohl gegen den Trainer der Regensburger.
Trotzdem ist das kein guter Stil. Weder den Umps gegenüber, noch vorzugeben der Artikel sei irgendwie objektiv.
Was die Sachfragen angeht wäre ich mal wieder an objektiven Informationen interesiert. Insbesondere ob und wie es kommen kann, daß ein Spieler der des Feldes verwiesen wurde nicht gesperrt wird?
und das ist nur eines Mannes Meinung
Benutzeravatar
Dirk
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Tja Karsten,

eigentlich gibst du mir mit deiner Argumentation ja leider recht. Sicherlich habe ich mein sportlich Regionalligatauglichkeit nicht von heute auf morgen erworben, sofern ich diese überhaupt besitze. Aber wer entscheidet darüber? Mein Trainer. Und wenn ich sie in seinen Augen nicht erbringe, spiele ich wieder Bezirks- oder Landesliga um sie mir zu erwerben. Warum ist das nicht auch bei Umpiren so? Ist ein Umpire schon mal die Lizenz entzogen worden bzw. ist er zurück gestuft worden. Ich kenne kein Fall. Die Regionalliga ist meiner Ansicht nach kein Ort um die Regionalligatauglichkeit zu erwerben. Das wird wohl all zu oft mißverstanden.

Hast du den einen oder gar beide Umpire schon mal zusammen auf dem Platz erlebt? Offensichtlich nicht. Zumindest nicht in Regensburg. Und warum zahlen wir Jahr für Jahr 'zig tausende von Mark an Ligagebühren? Damit Nationalspieler schöne Autos fahren? Die Qualität der Umpire nimmt zumindest stetig ab. Vielleicht wird einfach zu wenig in deren Ausbildung gesteckt? Das ist meine perönliche Meinung. Ich bin kein Verbandsfunktionär und mag die Sache aus der Vereinsbrille sehen, aber wenn du in sechs Spielen sechs mal den gleichen Umpire hast, reichts irgendwann. Und hier geht es nicht um Qualitäten als Ump, ob seine Strikezone konstant war oder nicht. Hier geht es um andere Qualitäten. Wenn der Fieldump den Call an der dritten Base macht, obwohl Ball und Runner aus der gleiche Richtung wie er kommen, dann sage ich dazu nichts. Den Call macht er mit 50% Wahrscheinlichkeit falsch, aber das ist mangelde Kommunikation mit dem Plate-Ump. Gelernt haben es beide zumindest anders. Oder wenn nach einem Overtrow bei der ersten Aktion eines Infielders der Batter-Runner plötzlich auf der 3. Base steht, egal. (Orginalton: haben wir auf dem Lehrgang so gelernt!) Haben sie die Regel halt nicht parat. Aber sie können beide ihre Entscheidung nicht verkaufen und lassen sich in einer unvorstellbaren Art und Weise beeinflussen, daß ich ihnen ihre Qualifikation einfach abspreche muß. Das hat nichts mit Regelkenntnissen zu tun, das sind soziale Kompetenzen, die man als Ump, egal welche Liga, einfach mitbringen muß. Die kann man nur zu einem gewissen Grad erlernen. Im Übrigen sind beide nicht gerade die unerfahrensten Umpire (nach Anzahl Jahre/Spiele).

Warum ich den Regensburger Spieler im Gegensatz zu den beiden Umpiren nicht namentlich nenne? Hat ganz einfach zwei Gründe: 1. War dies ein Artikel der in unveränderter Form auch an die Zeitungen gegangen ist und schließlich ist es ein Spielbericht und keine Kurzgeschichte über die Regensburger Vereinshistorie. Das Aufgreifen der Ereignisse am letzten Spieltag der Saison 2000 sollte lediglich dem Leser/Redakteur zur Einleitung dienen. Ich habe es auch noch nie erlebt, daß in der Fußball-Bundesliga nach einem Spiel die Namen der Schiedsrichter verschwiegen werden. Wir betreiben unseren Sport in der Öffentlichkeit und dieser müssen sich Spieler wie Umpire (und übrigens auch Scorer!) stellen. Wenn ich als Spieler Sch... baue, dann steht das am nächsten Tag in der Zeitung. Das gleich muß sich auch der Umpire gefallen lassen. Wir spielen nicht umsonst in der dritthöchsten deutschen Liga. Da besteht öffentliches Interesse.
2. Über die Vorfälle in Regensburg 2000 habe ich keinster Weise eine Wertung abgegeben. Dies überlasse ich dem Leser. Außerdem habe ich noch nie ein Stellungnahme von Seiten des DBV/Ligaobmannes gehört oder gelesen und ich denke, daß werden wir in diesem Leben auch nicht mehr erleben. Deshalb muß ich den Spieler in seiner Anonymität schützen.

Ich gebe Sebastian Recht, die Kritik richtet sich gar nicht so sehr gegen die Umpire sondern gegen den Trainer der Regensburger. Bis auf eine Ausnahme: ich kann nicht jemanden berechtigter Weise des Feldes verweisen um ihn dann weiter spielen zu lassen.
Im Übrigen gebe ich nicht vor, mein Artikel wäre objektiv. Das ist ein Spielbericht aus Gröbenzell. Das steht groß darüber und dort werde ich wohl noch meine subjektive Meinung wiedergeben dürfen. Wo denn dann, wenn nicht dort? Außerdem gehst du in meinen Augen all zu leichtfertig mit dem Wort 'objektiv' um. Woher willst du, bitte schön, 'objektive Informationen'? Von Regensburger Zuschauern, vom Regensburger Coach, vom Gröbenzeller Coach, von Spielern? Es gibt keine objektive Information. Es gibt keine Fernsehaufnahmen oder Tonbandaufnahmen. Und selbst diese wären, sobald du sie anhörst, subjektiv, weil du vor eingenommen bist.
Leider, muß ich sagen, wird es wohl kaum Informationen von irgend einer anderen Seite geben und deshalb haben wir uns intern auch zu dem Schritt an die Öffentlichkeit entschlossen. Durch Schweigen wird sich noch weniger bewegen.

Ich bin dankbar für jede Stellungnahme, auch wenn ich solche Reaktionen schon erwartet habe. Je mehr Meinungen, desto fruchtbarer für alle.

Dirk Stadelmann
Sebastian
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebastian »

Meine Äusserung zum Thema objektivität des Berichtes bezog sich auf die Einleitung des Artikels: "Wird in Regensburg mit zweierlei Maß gemessen? Diese Frage stellte sich am Sonntag dem objektiven Beobachter und den nach Regensburg gereisten Blue Caps. Zumindest die Gröbenzeller können auf die gestellte Frage mit einem klaren 'ja' antworten."
Ich denke du vermittelst hier den falschen Eindruck, daß der Artikel von einem unabhängigen Beobachter geschrieben sei. Deiner Argumentation zu folge währe ja selbst dieser nicht objektiv.
Weiterhin bin ich mir durchaus bewußt was Objektivität ist. Ich weiß durchaus, daß ein Ereignis oder die Wahrnehmung desselben durch den Beobachter oder den Beobachter des Beobachters verändert werden kann. Aber ich denke Trotzdem, daß jemand der emotional nicht so beteiligt bist wie du ein objektiveres Bild zeichnen kann. Alles in allem muß ich zugeben, daß die Wortwahl nicht perfekt ist. Aber dies ist ein Computer Forum und kein Sozialwissenschaftliches Symposium
und das ist nur eines Mannes Meinung
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Wow Dirk !!

Nein – halbe Sachen machst Du wohl nicht !! Gut so .... aber wenn ich jetzt versuche, auf all Deine Vorlagen einzugehen, dann bin ich morgen wohl meinen Job los .... was soll’s ?? :beer:

Was Deine Argumentation mit der Namensnennung anbelangt .... ich habe – vor allem hier – noch eigentlich keinen Artikel gelesen, in dem ein Spieler namentlich mit negativen Spielsituationen in Zusammenhang gebracht wird. Namensnennung erfolgen eher im Zusammenhang mit Aussagen wie „hat XY durch seinen Homerun wieder ins Spiel gebracht“ oder „bla bla bla 3 Run gamewinning Double“. Ein „durch das miserable Outfield ist der Sieg der Gegner erst möglich geworden“ oder „ganz schwarzer Tag des Gröbenzeller Short Stops“ habe ich noch nicht gelesen .... wofür auch ?? Wir wollen unseren Club ja auch bestmöglich verkaufen (damit sollte auch das Thema „Objektivität“ abgehandelt sein).
Und dann isses halt auch so, dass wenn Ihr den Artikel in Eurem Landkreis platziert, Namen wie der Deine oder von mir aus auch Peter Becker, etc. einen Widererkennungswert haben. Ganz sicher aber nicht die der beiden Umps ! Im Forum allerdings kennt die beiden Jeder !!
Meine Befürchtung ist dann auch eben die, dass Fritz Huber von den Wasweissichwo Basehoppers das auch liest, und sich kommende Woche denkt: „Wow – super. Hab’ ich doch gelesen, dass die beiden sich beeinflussen lassen ..... da gehen wir dann doch gleich mal reklamieren !!“ und wenn das mal einreißt, dann wird’s halt für Baseball schwer !! Meines Wissens nach z.B. hattet Ihr mit dem einen Ump die Woche davor bereits eine kleine Kollision, bei der eigentlich ein BlueCap hätte vom Platz gestellt werden müssen ..... was auch nicht erfolgt ist. So ganz unentspannt war die Situation allen Anscheins offenbar von Anfang an nicht .....

Und zu Deiner anderen Frage: ich kenne beide Umps ! Und einer von den beiden hat dieses Jahr auch schon mindestens (bin ja leider auch nicht immer dabei ...) 2 Spiele von uns geleitet. Naja ... wenn Du weißt, wo die Probleme herkommen, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein paar normale Worte (zwischen den Innings oder nach dem Spiel) für alle Beteiligten mehr bringen. Kein Spiel ist frei von Fehlern ... weder von Spieler- noch von Umpseite her. Und wenn ich Dir erst erzählen würde, was ich am Sonntag gesehen habe, dann würden wir uns die Fingerkuppen wegtippern ..... (war allerdings auch bloß 5thöchste Liga ...). Aber alles in allem sind wir hier in einem Entwicklungsland, und idealerweise sollten die Mannschaften den Umps auch entgegenkommen (solange das möglich ist natürlich).

Wo ich Dir absolut recht gebe, ist die Schwierigkeit, schlechte Leistungen zu sanktionieren. Stimmt schon: wenn ich schlecht drauf bin, nimmt mich der Coach runter vom Feld; wenn ich meinen Kunden Mist verkaufen will, dann heißt es nachsitzen und nachbessern; wenn ich im Straßenverkehr negativ auffalle, dann ist die Pappe weg ..... Bei Schiedsrichtern ist die einzige Möglichkeit, ein Eintrag auf deren privatem Spielnachweisbogen, den sowieso kein Dritter sehen muss .... So ein Thema Nachschulung ist schon interessant, nur wer würde dann sich den Scheiß noch antun ?? Immerhin reden wir hier von erwachsenen Menschen, oftmals Familienväter, die für ein paar Mark, ihr Wochenende hergeben .......

Allerdings glaube ich, dass wir ein bisserl von Deiner Kernaussage abkommen. Ich wollte diese auch nicht verwässern, denn ich dachte, nur auf einen Nebenaspekt eingegangen zu sein ...... Allem Anschein haben wir dennoch einen neuralgischen Punkt getroffen und ich bin sicher, dass wir hierzu noch einige interessante Beiträge finden werden.
Wahrscheinlich wäre es am besten, einen eigenen Thread einzurichten, denn mit der grundsätzlichen Thematik wird man als Baseballer in Bayern doch jede Woche konfrontiert. Warum das Thema nicht mal auf den Tisch legen, und darüber diskutieren ?? Denn davon, dass man nur sich nur im Kammerl beschwert, wird sich sicherlich nichts ändern !! Und allem Anschein nach bist Du der erste, der diesbezüglich mal auch öffentlich die Klappe aufgemacht hat !! :head:

Prost :beer:
Karsten
Karsten
Benutzeravatar
Dirk
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hey Karsten, du scheinst am liebsten mit dir selber zu trinken oder warum steht unter deinen prostenden Smileys 2x Karsten?

Erst einmal Danke für die Antworten. Wie schon gesagt, ich denke auch, daß so eine Diskussion nur gut tuen kann.

Zuerst einmal möchte ich das ganze auch von der persönlichen Ebene wegbringen, zumindest was die Umpire betrifft. Grundsätzlich war mein Artikel keine Kritik über die Leistung der Umpire an sich, obwohl ich mir auch hier im Klaren darüber bin, daß Diskussionsbedarf bestehen würde. Ich bin der letzte im Team, der die Umps kritisiert hat. Ganz im Gegenteil, einer von beiden ist am letzten Spieltag bewertet worden und ich habe ihn nachher noch vor dem Ausbilder ein wenig in Schutz genommen. Das die Situation nicht wirklich unentspannt war, habe ich auch nicht behauptet. Aber in beiden Situationen in Regensburg war kein Gröbenzeller Spieler/Coach beteiligt. Es war alleine eine Sache Brunner vs. Umpire. Sebastian, du kannst sicher sein, ich gebe mir schon auch Mühe, nicht all zu subjektiv zu sein. Aber genau das ist doch die Kunst der Medien, einen objektiven Eindruck zu vermitteln obwohl der Leser von vorne bis hinten manipuliert wird. Mir war schon klar was du meinst. Und natürlich sind wir kein Sozialwissenschaftliches Forum, aber gerade das ist doch ein großer Teil unseres Sports. Im Kopf muß es auch stimmen. Ganz anders als in manch anderen Sportarten, die hier in Deutschland populär sind.
Ja Karsten, was die Namensnennung angeht, haben Spielernamen natürlich im Landkreis einen wiedererkennungswert. Die der Umpire nicht. Es gibt schon auch Artikel, die mit dem ein oder anderen Spieler etwas härter ins Gericht gehen. Natürlich bedarf es da Fingerspitzengefühl, aber grundsätzlich kommt das in der Zeitung schon gut an wenn man offen redet und nicht immer nur alles schönredet. Das macht ein Bericht auch objektiver (nicht unbedingt objektiv!). Die Redakteure wissen, denke ich schon, demit umzugehen. War zumindest bisher immer so. Und wir haben bei der SZ im Moment einen wirklich fähigen Mann.
Aber mal Grundaätzlich: Ich sehe die Gefahren auch und teile deine Vorbehalte. Aber was würdest du in so einer Situation machen. Wir haben auf der Heimfahrt lange überlegt. Protest -> Sinnlos! Wir sahen so die einzige Möglichkeit überhaupt eine Diskussion in gang zu bringen. Ich weiß, wir spielen 'nur' Regionalliga, aber der Herr Brunner ist auch in der 1.BL tätig und hier geht es wirklich um Geld und Karrieren. Natürlich haben wir wenig Umpire und können über jeden der das macht froh sein, aber deswegen kann ich nicht schlechte Leistungen in Schutz nehmen. Damit ist niemand geholfen, vor allem nicht in den höheren Ligen. Die Ursachen der Umpire-Missere liegen ganz wo anders. Da sollte man mal ansetzen.
Und um das nochmal zu betonen, weil es offensichtlich nicht rüber gekommen ist: Ich habe keine Kritik an der Umpireleistung als solche geübt. Es ist nur so: du sitz im Dugout oder stehst auf dem Feld und merkst wie der gegnerische Coach die Umpire rund macht. Und du kannst nichts machen!!! Es ist kein Mitspieler von dir involviert. Du sitzt da und bist einfach fassungslos. Da helfen auch nette Worte zwischen drin nichts. Das Verhältnis mit den Umps war erstaunlich entspannt, auch unsere Jungs waren relativ fair zu den Beiden. Hätte ich gar nicht gedacht.
Generell ging es mir mehr um das Thema Regensburg.
In Sachen Umpire bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich der richtige Weg ist, hier immer alles am Mo. breit zu tretten. Man sollte sich generell mehr Gedanken machen, wie wir der Problematik grundsätzlich begegnen können. Oder wie auch von Seiten des Verbandes Abhilfe geschaffen werden könnte.

Dirk
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Ich dachte immer, daß ein hauptamtlicher Landestrainer in gewisser Art auch eine Art
Vorbild für andere (Trainer, seine Kaderspieler usw.) darstellen sollte.
Sich an vielleicht unsicheren, weil unerfahrenen Umpiren, die denselben Landesverband repräsentieren, von dem der Landestrainer bezahlt wird, zu "vergreifen", weil ja in einer gewissen Machtposition, fällt bei mir nicht mehr in die Kategorie
"Vorbild". Oder ist Martin Brunner, doch in erster Linie Trainer der Legionäre und nur
nebenher Landestrainer ?
Für mich ist es eine Frage der Klasse eines Trainers, wie man mit Umpiren, die Unsicherheiten zeigen, umzugehen hat. Und wenn man in so einem Fall dabei rausgeschmissen wird, hat das mit Klasse nichts mehr zu tun.
Meine Meinung als Umpire und Trainer.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Ich möchte hier etwas zur Wahl Deiner Waffen sagen, Dirk, die ich entschieden übertrieben finde, sozusagen die Giftgas´bombe samt Kollateralschäden in einem Duell mit Pistolen.
Du sagst, Ihr habt Euch das überlegt, wie Ihr Euch Gehör verschaffen wollt, und seid dabei auf die lokale Presse gekommen, für die ihr einen Bericht meiner Meinung nach (Achtung: Objektivität! :wink:) Marke Skandalreport abliefert?!
Jetzt bitte bloß nicht in die Luft gehen und gleich sagen, ich schütz hier Martin Brunner, obwohl ich nicht dabei war etc. Richtig, war ich nicht, und ich kann nicht an sich beurteilen, was er getan hat. Aber was auch immer, es ist ein Problem im Spielbetrieb der Regionalliga oder meinetwegen auch im BBSV, das nicht gelöst werden kann (und jetzt eher überhaupt nicht mehr), wenn Du sofort in allen Details zur Presse rennst. Andere Waffen? Nur das BBSV-Forum hier, das DBV-Forum, den DBV selbst, also Ligaobmann etc.
Und zur Sache mit der Objektivität und Sozialwissenschaft etc.: Ich wär der allerletzte, der behaupten würde, dass es sowas wie Objektivität gäbe, aber wer in einer Zeitung berichtet, verleiht sich durch den RAHMEN eben den Anspruch derselben. So funktioniert das eben, wie richtig gesagt wurde, in der Medienlandschaft und damit in der Gesellschaft. Und das macht Deine Aussagen eben noch viel krasser und vor allem unbeantwortbarer. Das wird eben nicht nur als eine Meinung aus Gröbenzell, sondern als Journalismus und damit als "objektiv" wahrgenommen (die Fiktion eines unabhängigen Berichterstatters ist nachwievor sehr wirksam).
Die ganz einfache Frage: Wie, Dirk, soll irgendeiner aus Regensburg jetzt noch zur Sache konstruktiv reagieren? Stell Dir das mal selbst vor, dass Du in einer Regensburger Lokalzeitung dermassen angeklagt wurdest! Kommunikationsbereitschaft? Nicht allen Ernstes, oder? Das Problem - denn ein solches wird wahrgenommen und ist damit existent, nochmal in Sachen Objektivität - ist damit in Ketten geschmiedet.

Ach ja, viel Spaß für die Umpirecrew beim nächsten Aufeinandertreffen Gröb-Reg2!

CU, JCS :burning:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi all,

interessant, dass die diskussion eigentlich mehr ueber den stil und die art von dirk geht.

dirk: vielleicht solltest du wirklich ein neues thema / themen eroeffnen, wobei ich gar nicht mal weiss, was du mehr diskutiert haben wollen taetest :wink:

a) umpire situation und schulung und nachschulung
oder
b) verhalten martin brunner und reg

------------------

mein kommentar zu dem bericht - ich sehe es als kein problem, dass es in der lokalpresse steht. wieso sollte regensburg und martin nicht darauf reagieren koennen, nur weil es in der lokalpresse steht. glaubt einer wirklich, dass es wichtig ist, ob die bevoelkerung in groebenzell wichtig ist fuer die loesung des falles. ich denke nicht.
jedem forenleser ist auch bewusst - so viel intelligenz setze ich voraus - dass er/sie weiss, dass dirk ein groebenzeller ist und den bericht geschrieben hat.

sel
kc

dirk: denk mal ueber die eroeffnung eines neues themas nach.
Benutzeravatar
Dirk
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Wir haben uns die 'Wahl der Waffen' auch reiflich überlegt, aber letztendlich ist es noch die wirksamste der Unwirksamen. Meint jemand im Ernst, aus Regensburg würde jemals ein Kommentar oder gar Stellungnahme kommen? Ich nicht. Egal was in unserer Regionalzeitung, im Forum oder im Pressearchiev geschrieben steht. Und letztendlich wir auch nichts das Geschehene rückgängig machen. Und es wird auch wieder passieren. Gegen andere 1.BL Coaches ist Herr Brunner immernoch ein Weisenkind, daß weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir wollen auch nicht, daß das Spiel für uns gewertet wird. Wir haben verloren und das ist unsere eigene Schuld. Wir wollen Baseball spielen und nichts anderes. Wir gewinnen einfach 4x gegen Freising und dann ist die Sache wieder im Lot :lol:
Ich habe einfach nur etwas dagegen, daß es Menschen gibt, die es übertreiben und so den Sport schädigen. Aber was will man machen? Ein eigenes Thema: Wie gehe ich mit Herrn Brunner und den Regensburg Legionären richtig um? Das kann es doch auch nicht sein.
Ein kleiner Austausch über unser Umpirewesen und Verbesserungsmaßnahmen um die Qualität der Aus- und Fortbildung zu steigern? Schon eher, aber eigentlich war dies nicht mein Punkt. Aber wir driften immer wieder in diese Richtung ab, vielleicht sollten sich mal ein paar Leute ernsthafte Gedanken machen an welchen Stellen man Verbesserungen vornehmen könnte. Oder vielleicht hat der ein oder andere ganz brauchbare Ideen im Kopf, spricht sie nur nicht aus?

Also, raus mit der Sprache.

Übrigens: Ich denke nicht, daß die nächste Begegnung GBC-RL besonders schwierig wird. Ich/Wir haben kein Problem mit dem Großteil der Regensburger. Wir haben gestern im Training die gleichen Witz über die RL gemacht wie immer. Auch mit Herrn Brunner ist das so eine Sache. Irgendwo hat er schon noch Respekt bei den Leuten, die mal etwas mit ihm zu tun hatten/haben (Lehrgänge oä). Er ist in vielen Bereichen sehr kompeten. Ich denke auch, daß er sehr intelligent ist und die Dinge, die er tut, wissentlich und berechnent macht. Es ist leider nur, in unseren Augen, oft der falsche Weg, das falsche Ziel oder die falschen Mittel.
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Holla Dirk !!
Jetzt wird’s aber langsam gefährlich ..... Bist Du Dir sicher, dass Du hier nicht bereits von Sekten sprichst ?? Leute, die Schiedsrichter unter psychischem Druck dazu bringen, Ihre Entscheidung zu tragen und das tun können, weil sie „sehr intelligent sind und die Dinge, die sie tun, wissentlich und berechnend machen“ ?? :eek:
Naja ich weiss nicht so recht ........
Auf jeden Fall ist es aber schön, dass Ihr Euch alle wieder lieber zu haben scheint, und Euch auf das Rückspiel freut ........
:grin:
Lauterbach
Fan
Fan
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lauterbach »

Spät aber, nachdem es ja hieß dass sich kein Regensburger zu diesem Thema äußert, hab ich mich nun endlich doch dazu entschlossen.
Also: 1. Es kann absolut keine Rede davon sein , dass unser Coach irgendeinen Fehler gemacht hat!! Ein Trainer, der alles für seine Mannschaft gibt, damit sie Erfolg haben, ist bestimmt kein schlechter Trainer. Nachdem Dirk selbst gesagt hat, dass die Umpire nicht gerade die Besten waren, musste er einsehen, das Martin richtig reagiert hat. Das er nicht vom Platz gestellt wurde, war natürlich falsch. Da kann er aber nichts dafür!!!!
Der Unterschied zwischen 1. Bundesliga und Regionalliga ist enorm. Dies wird nicht zuletzt auch an den Umps ersichtlich.

2. Es gibt sehr viele Gerüchte, warum ich nicht gesperrt bin. Aber keiner weiß genau, was nun Sache ist.
Meine Erklärung dazu:
Da das Spiel das Letzte der Saison war, ist die Meldung über mein Verhalten in Füssen ziemlich schnell untergegangen. Es gab viel zu klären, Vorbereitungen für nächstes bzw. dieses Jahr...
Zusätlich gibt es eine Frist, die besagt, dass eine Sperrung innerhalb von 2 Monaten erfolgen muss. Dies war nicht der Fall!

Das sowas nicht passieren darf, ist wohl jedem klar. Mehr sog i net!!!

Soviel zu dem Thema Sperre / Brunner

Ich wünsche euch allen noch viel Spaß und Glück in dieser Aktionreichen Saison.

Lauti
Benutzeravatar
Dirk
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hi Luzi!
Ich habe eigentlich keine Reaktion aus Regensburg erwartet, daher freut mich dein Posting um so mehr.
Das mit der Sperre wollen wir einfach mal auf sich beruhen lassen. Weiß' eh keiner was genaues und ich habe ja eigentlich auch nichts gesagt.
Zum Thema Brunner: sein Problem ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Wie gesagt, ich habe schon ganz andere BL Coaches erlebt. Das das Niveau einfach anders ist, keine Frage. Das erfordert auch andere Mittel. Wir spielen aber RL. Da sind die Spieler einfach noch nicht so an ihrer Leistungsgrenze, da gehören solche Aktionen nicht hin. Ich habe auch nichts gegen einen Coach der sich für seine Spieler einsetzt und ich kann deine Sicht verstehen. Aber er war mit seinen Argumenten einfach im Unrecht. Er hat schlichtweg gelogen und die Unsicherheit der Umpire ausgenutzt um für euch einen Vorteil heraus zu schlagen. Nicht um euch Recht zu verschaffen. Das weiß er auch (unterstelle ich ihm einfach mal). Ich finde, so ein Verhalten gehört nicht in die RL, eine Liga in der junge Spieler für höhere Ligen ausgebildet werden (gerade bei euch) wegen Fairness, Vorbildfunktion, usw. BL o.k. aber nicht RL.

Tja, genug jetzt. Wie geht's dir so? Wie läuft es zur Zeit? Wir sehen uns eh' bald wieder. Vorausgesetzt ihr gewinnt gegen Fürth. :razz:
Also bis dann.
Rüdiger
Batboy
Batboy
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Rüdiger »

"Ein Trainer, der alles für seine Mannschaft gibt, damit sie Erfolg haben, ist bestimmt kein schlechter Trainer. "
Soll das heissen, sieg um jeden preis???
schon mal was von sportsgeist und fairness gehört??
und zum fall der sperre: hast dir schon mal überlegt, wie sich dein "opfer" fühlen muss?
ich hoff du hast dich wenigstens bei ihr persönlich entschuldigt.
Die Inder essen die Suppe als Nachtisch? :o
Sebastian
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 21.05.2001, 02:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebastian »

@ Lauterbach
Wie kann Martin nichts dafür können, daß der Platzverweis zurückgenommen wurde, wenn der Grund dafür war, daß er reklamiert hat?

Ist es richtig einem schlechtem Umpire auf dem Platz mal so richtig die Meinung zu sagen ?

Wenn zwischen 1 BL und RL ein so deutlicher Unterschied besteht warum wird dann das Verhalten nicht angepasst ?

Der Zweck heiligt nicht die Mittel !
und das ist nur eines Mannes Meinung
Antworten