Entwicklung Baseball in Deutschland und Bayern

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Entwicklung Baseball in Deutschland und Bayern

Beitrag von The Rock »

Hey ho,

mal einen alten account ausgegraben. Keine Ahnung, ob das hier die richtige Stelle ist, aber einfach auch mal um aus Nostalgie-Gründen eine Frage zu stellen:

Bin ja schon einige Jahre aus dem Baseball raus und wollte gerne mal wissen, wie sich der Baseball-Sport in den letzten 10-15 Jahren in Deutschland und Bayern entwickelt hat. Ich höre immer von rückläufigen Zahlen und viele Vereine, die ich von früher kannte, gibt es auch nicht mehr oder sind in der Versenkung verschwunden.

Woran liegt das und gibt es da Hoffnung auf Besserung? :)

Grüße


There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: Entwicklung Baseball in Deutschland und Bayern

Beitrag von Buzzbee79 »

https://www.dosb.de/medien-service/statistiken/

Baseball/Softball - D
DOSB-gemeldete Mitglieder / Rangfolge

2005 - 28285 - 40.Stelle

2010 - 24394 - 45.Stelle

2015 - 23364 - 44.Stelle

2018 - 22577 - 44.Stelle

Für BY sind keine gesonderte und öffentliche Daten laut meiner Auffassung verfügbar. Sollte die BBSV sich dazu melden :megafon: ....
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Baseball in Deutschland und Bayern

Beitrag von Ralf V. »

Leider hab ich mir sagen lassen, dass, zumindest was die Anzahl der Vereine (und damit natürlich auch die der Mitglieder), man der Statistik insofern nicht trauen kann, denn die Zahlen stammen vom BLSV, der hier auch Vereine aus organisatorischen Gründen als Baseball/Softballvereine oder Abteilungen auffährt, die es gar nicht sind.
Z.B. werden 61 Vereine in 2018 genannt, während das Protokoll der MGV 2019 nur 46 Vereine aufführt plus 2 Fördervereine und 2x Regensburg
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Re: Entwicklung Baseball in Deutschland und Bayern

Beitrag von The Rock »

Ist dennoch mal nice die Zahlen zu sehen und gleichzeit natürlich auch ein bisschen schade. Ich hatte gehofft, dass die Zahlen in all den Jahren weiter gesteigen sind.
There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
Antworten